Botschaften der Unternehmen unserer Region zur Bundestagswahl

Datum des Artikels 16.09.2021

Die Unternehmen unserer Region sorgen für Beschäftigung, Ausbildung und investieren hier vor Ort. Die Wertschöpfung und die Steuereinnahmen der Unternehmen und deren Beschäftigte sorgen dafür, dass Bund, Land und Kommunen handlungsfähig sind und ins Gemeinwohl investieren können. Das Engagement der Unternehmer geht aber oftmals darüber hinaus. Schließlich leben sie mit ihren Familie und den Familien ihrer Mitarbeiter hier und machen sich Sorgen um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Bildung.

Zur Bundestagswahl 2021 hat die Vollversammlung der IHK Nordwestfalen, wozu unter anderem der Kreis Recklinghausen, Bottrop und Gelsenkirchen gehören, ein Positionspapier zur Bundestagswahl beschlossen. 15 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Münsterland und aus der Emscher-Lippe-Region haben die zehn zentralen „Botschaften an die Politik zur Bundestagswahl 2021“ als Video aufgenommen, die wir als Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU im Kreis Recklinghausen hier wiedergeben, weil es auch unsere Positionen und Ziele in der Politik wiedergibt.

Insofern freuen wir uns, dass mit Sven Volmering (Wahlkreis 125 - Dorsten, Bottrop, Gladbeck) und Michael Breilmann (Wahlkreis 121: Recklinghausen, Waltrop und Kreis Recklinghausen) zwei Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU im Kreis Recklinghausen für den Bundestag kandidieren, die die Positionen der Wirtschaft kennen und vertreten.

Das gesamte Positionspapier der IHK und alle Videos finden Sie im Anhang.

Die 10 Kernforderungen der Unternehmen der IHK Nordwestfalen:

1. Investitionskraft der Unternehmen stärken
2. Sonderprogramme für die Reaktivierung und vermarktungsreife Entwicklung von Brachflächen für gewerblich-industrielle Nutzungen; Investitionsanreize für den privaten Wohnungsbau schaffen, um Fachkräftegewinnung zu unterstützen.
3. Entwicklung nachhaltiger Wirtschaft unterstützen; Kreislaufwirtschaft
4. Wasserstoffanwendung und -umstellung fördern
5. Optimierung der Verkehrsinfrastruktur sicherstellen –  Weiterentwicklung leistungsfähiger Schnittstellen zwischen allen Verkehrsträgern
6. Freien Handel und WTO unter fairen Wettbewerbsbedingungen stärken
7. Betriebliche Aus- und Fortbildung stärken
8. Mehr Mut zum Unternehmertum – Gründung und Nachfolge fördern
9. 1:1 Umsetzung von EU-Recht, Bürokratie abbauen; Digitalisierung mit einem international einheitlichen Datenstandard
10. Einstieg in ein nachhaltiges Modernisierungs-Jahrzehnt

Neuen Kommentar schreiben