Schiffshebewerk! "Im Wandel der Zeit"

Datum des Artikels 16.12.2017

" Das Schiffshebewerk Henrichenburg aus Kaiserszeiten bis heute".  Bei der Abschlußveranstaltung 2017 der MIT ging es geschichtlich von der Vergangenheit in die Gegenwart.

Die MIT des Kreisverbandes Recklinghausen lud ihre Mitglieder als Abschlußveranstaltung des Jahres 2017 zur kulinarischen Abendführung ein. Dies beinhaltete als erstes eine Besichtigung des beleuchteten, alten Schiffshebewerkes Henrichenburg. Das alte Schiffshebewerk wurde am 11.August 1899 in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II zusammen mit dem Dortmund-Ems-Kanal in Betrieb genommen. Es war ein Schlüsselbauwerk des Dortmund-Ems-Kanals, denn erst mit der Fertigstellung konnte der Kanal bis zum Dortmunder Hafen befahren werden. Zu Beginn überbrückte das Hebewerk 14 m, um auf das Niveau des Dortmunder Hafens zu kommen. Ein vollständiger Senk-und Hebevorgang, einschließlich Ein-und Ausfahrt, dauerte nur 45 Minuten. Das ging deutlich schneller als mit den zur gleichen Zeit üblichen Schleusen. In den Jahren1958 bis 1962 errichtete man ein neues Schiffshebewerk in der Nähe, so daß das alte Hebewerk still -gelegt wurde .Danach verfiel es. Auch ein Abriss wurde diskutiert. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) beschloss jedoch 1979, das technische Denkmal als Standort des Westfälischen Industriemuseums zu nutzen, heute LWL Industriemuseum. Nach der ausführlichen Führung ging es zum nahe gelegenen Restaurant Papachristos zum Abendessen. Hier saß man in gemütlicher Runde zusammen und diskutierte die aktuellen Probleme der Mittelständler.