Unternehmensbesuch bei FACTORYXPERTS - Standort Deutschland in Gefahr

Datum des Artikels 20.04.2023

Diese Woche besuchte die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Kreis Recklinghausen im Rahmen ihrer Vorstandssitzung das Unternehmen FactoryXperts Deutschland GmbH, die den neu renovierten Lockschuppen des ehemaligen Bergwerks General Blumenthal (Schacht I, II und VI) in Recklinghausen als neues Firmendomizil bezogen hat.

Neben dem Thema Fachkräftemangel und Modern Work, welche auch ausschlaggebend für die Einrichtung der neuen Büroräume war, stellte Geschäftsführer Andreas Güth die Niederlassung des Unternehmens FACTORYXPERTS (https://factoryxperts.com/) vor. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Planung und Umsetzung von Neu- und Umbauten mit einem Schwerpunkt in der Lebensmittel- und Getränkeproduktion sowie der Logistik.

Dabei berichtete Güth von massiven Problemen und Projekteinstellungen in der produzierenden Industrie aufgrund der stark gestiegenen Energie- und Baukosten. Die steigenden Zinsen sowie die immer noch gestörten Lieferketten, ausufernde Bürokratie und der Mangel an Fachkräften tun ihr übriges. Bereits geplante Projekte werden über Nacht storniert, auf Eis gelegt oder man steigt direkt in Überlegungen zur Verlagerung der Produktion ins Ausland oder Übersee ein.

Man war sich in der anschließenden Diskussion einig, dass Deutschland hier ein massives Problem bekommt und der Bauindustrie hier eine Rolle eines Frühindikators zukommt. Leider läßt die aktuelle Bundesregierung nicht erkennen, wie es zu einer Entlastung der Unternehmen, insbesondere der Klein- und Mittelständischen Unternehmen kommen will, die 99% aller Unternehmen darstellen und 70% aller Ausbildungsplätze.

Die aktuellen Überlegungen zur Novellierung des Arbeitszeiterfassung, das neue Lieferkettengesetz und weitere von den Unternehmern mitzufinanzierende Leistungen für Pflege und zusätzlichem Vaterschaftsurlaub, die soziale und gesellschaftliche Aufgaben sind, zeugen genau vom Gegenteil. Von den dirigistischen Vorgaben zur Bewältigung der Energie- und Wärmewende gar nicht zu reden.

Die MIT bedankt sich herzlich beim Unternehmen für die Einblicke und wichtige Diskussion.

P.S. Wer selbst sein Unternehmen und Branche der MIT vorstellen möchte und über die aktuellen Herausforderungen sprechen, wende sich gerne an uns.