MIT diskutiert über Landespolitik

Datum des Artikels 04.12.2015

Regina van Dinther zu Gast bei der MIT Recklinghausen

Die Landtagsabgeordnete und frühere Landtagspräsidentin Regina van Dinther sprach vor den Mitgliedern der MIT Recklinghausen zu aktuellen Themen des Landes NRW. Schwerpunkte ihres Referates waren vor allem die Schulpolitik und die derzeitige Flüchtlingsproblematik. Zur Schulpolitik führte sie aus, dass der Trend zum Studium von der Landespolitik besonders gefördert werde. Das Lehrpersonal sei für die Inklusion nicht vorbereitet worden und nur die stundenweise Unterstützung in den Klassen mit Inklusion durch ausgebildete Lehrer sei nicht ausreichend. Auch das duale Bildungssystem habe für die Landesregierung keine Bedeutung mehr. Van Dinther bekräftigte, dass man aber gerade auch Techniker und Handwerker brauchen. Schlechte Noten stellte die Landtagsabgeordnete der Landesregierung auch bei der Flüchtlingsproblematik aus. Prof. Dr. Maria Zabel, MIT-Kreisvorsitzende Recklinghausen,
bedankte sich abschließend für den Vortrag