05.05.23 Podiumsdiskussion Gitta Connemann - Arbeitskräftemangel Was können Hochschulen beitragen

Datum des Artikels 03.05.2023

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Ruhrgebiet und die Kreisverbände Dortmund, Ennepe-Ruhr und Recklinghausen laden am 05.05.23 um 15:00 Uhr zur Podiumsdiskussion mit Gitta Connemann (Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung) ein.

Veranstaltungsort
Sportbar „Im Baumhof 15, 45549 Sprockhövel

Teilnehmer:

  • Gitta Connemann (MIT Bundesvorsitzende, MdB, CDU)
  • Karsten Hundhausen (Geschäftsführer der BCG-Gruppe, FOM, Düsseldorf)
  • Andrè Moldenhauer (Unternehmer, MIT Ennepe Ruhr)
  • Rüdiger Otto (Präsident des Unternehmerverbandes, Handwerk, NRW)
  • Torsten Jakob (Sprecher der AG Handwerk, Vorstand MIT NRW, Unternehmer)
  • Moderation: Prof. Dr. Klemens Störtkuhl (stellv. Vorsitzender MIT NRW)

Der Arbeits- und Fachkräftemangel ist eine reale Bedrohung der Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft und damit auch unseres Wohlstands. Er betrifft aber genauso Verwaltung, Schulen, soziale Einrichtungen und damit letztlich unsere ganze Gesellschaft. Dies abzumildern ist eine gemeinsame Aufgabe von Politik, Verbänden, Schulen und Hochschulen und Unternehmen. Wir diskutieren inwieweit das aktuelle Bildungssystem zum aktuellen Arbeitskräftemangel beiträgt, ob Image-Probleme  oder eventuelle fehlende Wertigkeit von akademischer Ausbildung im Vergleich zur berufsorientierter Ausbildung dazu führen, dass die Berufsorientierung von jungen Menschen manchmal in die Sackgasse führt.

Welche Rollen können Hochschulen einnehmen, um die Situation zu entschärfen und welche weiteren Wege aus der Krise des Arbeitskräftemangels gibt es? 

Die Diskussion kann live und und im Anschluss auf unseren Kanälen bei YouTube und Facebook verfolgt werden.